„Kein anderer kam in Frage.“ Das Xeoos Twinfire.

Xeoos X5 Pur Twinfire – Kaminofen Neuheit der besonderen Art von Kaminland in Leer.


Zugegeben: Das Xeoos Twinfire ist nicht vom Himmel gefallen. Hinter dem ungewöhnlichen Anblick, Feuer nach unten brennen zu sehen, steckt über ein Jahrzehnt Entwicklung.

Wir begleiten Frau und Herr K einen Tag nach der Montage Ihres Xeoos beim ersten Anfeuern.




Albertus Schrage (Inhaber Kaminland Leer und Friedeburg) bereitet die Feuertaufe vor.

Frau und Herr K sind seit heute stolze Besitzer Ihres lang ersehnten Traumes:

Vor ein paar Jahren sind wir in einem Magazin darüber gestolpert, während einer Zugfahrt. Wir haben uns sofort gedacht: Das ist er. Die Anzeige kam dann in unseren Baurelikte-Ordner, bis wir sie vor ein paar Monaten wieder ausgegraben haben.





Endlich ist es soweit: Herr K entfacht das erste Feuer.

Der Xeoos besitzt wie jeder andere Kaminofen eine Hauptbrennkammer. Zum richtigen Anfeuern beginnt man sie von unten nach oben zu bestücken: Zunächst dickere Scheite, dann kleinere – sogenanntes Anmachholz. Erst ganz oben wird ein Anzünder platziert. Das Feuer breitet sich von oben nach unten aus, wobei die heiße Flamme nie von unten gegen kaltes Holz schlägt, was sonst Ruß und Kondensat freisetzt und sich an der noch kalten Kaminofenscheibe absetzt. Mit der „Anzünden von oben“-Technik gelingt es also meist, das Anfeuern ganz sauber zu gestalten. Während dieser ersten Phase des Abbrandes lässt man am besten die gesamte Kaminofen-Tür angelehnt.

Nach kurzer Zeit ist der Xeoos X5 Pur auf Temperatur und bereit zum Umlegen des Hebels:

Im Bruchteil einer Sekunde beginnt das Wunderwerk: Der Sog des Schornsteines wird im Xeoos umgeleitet in die untere Brennkammer. Durch ein spezielles Rost verbrennt das Holz nach unten. Diese Art des Abbrandes ist überdurchschnittlich effizient und sauber.



Xeoos X5 Pur mit Seitenscheiben aus Glas. Der Griff zur Luftsteuerung ist aus Gummi – ein besonderes haptisches Erlebnis. Auch Xeoos ist um 360° drehbar, was bei Frau und Herrn K dieses Mal alle Wohnbereiche miteinander verbindet. Egal ob in der Küche, im Wohnzimmer oder am Esstisch: Ihr Xeoos wandert immer mit.

Frau K über Ihren Wintertraum

Da steht man doch wirklich gerne auf. Wenn draußen Schnee liegt und es kalt ist, man aber zum Frühstück schon den Ofen an hat. Dazu noch eine Tasse Kaffee und die Zeitung lesen…





Und dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Wir danken Frau und Herrn K für den schönen Abend und wünschen noch viele mehr mit Ihrem neuen Kaminofen.

8.1.2014