Im Fokus: Harrie Leenders Fuga eL

Dass das Design von Harrie Leenders nicht weiter beschrieben werden muss, ist klar. Bilder sprechen für sich. Es wäre jedoch schade, die technischen Vorzüge zu verschweigen. Zum Beispiel, dass Fuga drehbar ist, auch wenn der Rauchabgang nach hinten abgeführt wird. Das ist sehr selten. Oder die Leenders „Haardkachels“, die auch im Fuga für eine tolle Verbrennung und Wärmespeicherung sorgen. Dieser Kaminofen hat seinen Preis – den kann man aber genauso einfach verstehen, wie der Ofen sich bedienen lässt: Mit nur einem Regler. Spätestens, wenn man ihn live erlebt.

Zwischen 4 und 12 kW
80% Wirkungsgrad
Frischluftzufuhr vom Boden oder von der Wand aus
optional Fest, 2×60° oder 360° drehbar
Mit hinterer Rauchgasabfuhr 2×30°
Fuga auf leenders.nl

Wenn Bart Leenders Feuer macht, dann am liebsten draußen im Wald. Die Kaminöfen aus dem Niederländischen Oirschot sind trotzdem von hoher Qualität. Manchmal auch ausgestattet mit Griffen aus Olivenholz des eigenen Gartens, aber immmer ganz klar im Design und solide verarbeitet.

www.leenders.nl
Niederlande

13.9.2012