„Wir haben Sie durchschaut“. Der DSA 12

Dieses Mal haben Frau und Herr K den Durchblick.

Bei diesem Kamin kann man hindurch sehen. Der Grund dafür ist jedoch keine Sparmaßnahme, sondern die Erfüllung eines Wunsches.

In der Mauer zwischen Wohnzimmer und einem weiteren Separé befindet sich der DSA 12 – ein Einsatz unseres Herstellers Scan, der zu zwei Fronten hin einsehbar ist. An beiden Seiten lassen sich die Türen zum Befeuern öffnen. Bei so viel Glasfläche ist natürlich auch eine Scheibenspülung vorhanden.

Ein Erlebnis von Anfang an.

Der Kamin war gerade fertig und alles andere noch im Rohbau – da saßen wir auf Styroporplatten auf dem Boden und haben in die Flammen geschaut. Ein Erlebnis.

Alles selbst gebaut.

Wie alles am Haus, habe ich auch den Kamin selbst gebaut. Albertus Schrage von Kaminland Friedeburg hat bei der Planung geholfen.
Das ist zwar nicht typisch für Kaminland, weil Service und Montage uns normalerweise sehr am Herzen liegen. Aber Herr K muss sein Meisterwerk alles andere als verstecken – und wir gratulieren!

Den besten Platz im Haus gibt es nicht.

Man kann sich wirklich nur schwer entscheiden, auf welcher Seite des Feuers man lieber sitzt. Und das ist vielleicht der einzige Nachteil am Durchblicker.

Uns bleibt nichts anderes übrig, als Frau und Herrn K viele gemütliche Stunden zu wünschen. Man kann ohne Zweifel sagen: Sie haben das Geheimnis des Feuers durchschaut.

Und wir sind mal wieder auf den Hund gekommen – bildlich.

4.10.2013